Die Liste der Listen der Listen

Heute morgen hat mich ein Freund auf die Wikipediaseite der Liste der Listen der Listen aufmerksam gemacht: Eine Auflistung aller Listen in denen wiederum Listen zusammengefasst sind.

An einem einfachen Beispiel erklärt: Es gibt eine Liste der Länder die am meisten Äpfel pro Jahr ernten (den ersten Platz hat China mit 37 Mio Tonnen pro Jahr), diese Liste ist in der Kategorie „Landwirtschaft“ in der Liste der Listen für „Länder und Territorien“ aufgeführt, welche dann wiederum in der Kategorie „Geografie und Orte“ in der Liste der Listen der Listen zu finden ist.

Wenn man diese Liste der Listen der Listen durchgeht kann man selbst nach jahrelanger extensiver Wikipedia Nutzung erstaunt sein, welches Wissen hier kategorisiert und detailliert zusammen getragen wurde.

Beim Durchscrollen der Liste der Listen der Listen hab ich ein paar unglaubliche Listen gefunden und war begeistert (und gleichzeitig auch etwas schockiert), dass sich tatsächlich jemand die Mühe macht all diese Listen aufzustellen.

Eine kleine Auswahl: Die Liste von Monstern in Dungeons & Dragons, die Liste der berühmter Menschen die in Duellen gestorben sind, die Liste der Wörterbücher, die Liste der Straßenkreuzungen in Großbritannien, die Liste mathematischer Formen, die Liste der Nationalgerichte, die Liste von Wachsmalkreidefarben und falls euch diese Listen noch nicht überzeugt haben hier die Liste von Skeptikern und Skeptikervereinigungen.

Zum Schluss ist mir sogar noch aufgefallen, dass die höchste aller Listen eigentlich „Liste der Listen der Listen der Listen“ heißen müsste. So gibt es eine umfangreiche Liste der Hubschraubertypen, die sich selbst auf der Liste der Fluggeräte befindet, welche sich wiederum in den Listen über Luftfahrt befindet, welche schließlich auf der Liste der Listen der Listen ist, die ja eigentlich Liste der Listen der Listen der Listen heißen müsste… In diesem Sinne:

 Anschauen und Gut finden!

4 comments

  1. Pingback: Der linkische Mittwoch | ° Verenas Welt °

  2. Pingback: Physisch gewordenen Internetseiten | lofter.de Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.