Loriot – ein großer …

Eigentlich hat mein werter Mitbewohner auf 2punkt1.de schon einen kleinen Nachruf auf Loriot aka. Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow veröffentlicht, der auch vollständig meine Meinung über diesen großartigen, vielleicht besten Humoristen „unserer Zeit“ wiederspiegelt.

Nun konnte ich es doch nicht lassen dem grandiosen Loriot die ein oder andere Zeile zu widmen.

Ich muss gestehen, dass ich weder im Besitz einer DVD oder Video Kollektion bin (die man ja eigentlich besitzen sollte). Aber ich bin wohl einer der vielen, die sich immer wieder freuen, wenn sie beim abendlichen rumzappen auf ein Loriot Filmchen stoßen und alles stehen und liegen lassen, um keine Pointe zu verpassen. Loriot zeigte in seinen Werken zeitlosen Humor, der nicht, wie in heutiger Zeit leider üblich, von Lacher-heischenden Bemerkungen überladen und eher in subtiler Perfektion ausgeführt ausgeführt waren. Dabei sind, zumindest für mich, keinerlei Schwächen oder Einbußen in Hinblick auf Qualität oder Humor zu erkennen. Er war ein Perfektionist durch und durch, und das merkt man! Das gilt natürlich auch für seine Comics. Liebevoll wurden akribisch beobachtetes zwischenmenschliches Verhalten zeichnerisch festgehalten und mit dem typischen grandiosen Humor der Welt präsentiert.

Auch Josha Sauer, ein hier schon oft gezeigter Comickollege Loriots, hat es sich nicht nehmen lassen einen kleinen Sitekick (hätte es gerne eingebunden aber irgendwie ist das bei diesem Comic nicht möglich) in einem seiner Comics zu verpacken. Ich musste sehr schmunzeln.

Loriot – ein großer Zeichner, ein großer Regisseur und Schauspieler, ein großer Humorist – ein großer Mensch. Wir könnten mehr von diesem Schlag gebrauchen!

In diesem Sinne …

.. just my 2 cents ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.