Die deutsche Rap-Welt im Periodensystem

Nachdem vor einiger Zeit von A3C schon mal das amerikanische Rap- und Hiphop-Ökosystem in einem Periodensystem dargestellt wurde, hat nun der Bayerische Rundfunk nachgelegt. Richtig gelesen: Der Bayerische Rundfunk hat sich mit Rap auseinandergesetzt. Jetzt schlägt bei dem ein oder anderen wahrscheinlich schon der Kopf auf den Tisch, wegen der Erwartung, dass das, was da gemacht wurde, unglaublich peinlich ist.

Aber falsch gedacht: Eigentlich ist das Ergebnis sogar ziemlich cool. Auf einer eigens dafür eingerichteten Microsite, könnt ihr euch nun über die verschiedenen Cluster der deutschen Rapper informieren. Cooler Zusatzfaktor: Die einzelnen Cluster sind sogar (mehr oder weniger) chronologisch aufgebaut. Das heißt, dass die „Erschaffer“ des bestimmten Rap-Genres vorne stehen und sich auf diesen dann der Rest aufbaut.

Hier geht es zur Seite des Bayerischen Rundfunks.

Als Vorgeschmack außerdem hier mal einige Ausschnitte des Periodensystems.

Ansehen und gut finden!

Alte Schule

DR-Alte-Schule

 

Battle Rap

DR-Battle-Rap

Neue Schule

DR-neue-schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.