Volker Pispers in Frankfurt

Volker Pispers gehört wohl momentan zu den populärsten Kabarettisten in Deutschland. Immerhin ist der Herr auch schon seit ca 25 Jahren im Geschäft dabei und kann daher schon auf ein recht beachtliches Arsenal, an Politikern gegen die es zu wettern galt, zurückblicken.

Jetzt hatte ich letzten Samstag mal die Möglichkeit mich selbst von der Live-Qualität Volker Pispers zu überzeugen. Und was soll ich sagen?! Es war großartig! Ich kannte zwar schon einige Programme von ihm und unter anderem auch sein „universal-Programm“ … bis neulich! mit dem er jetzt schon seit 2002 in immer neuen Versionen durch Deutschland tourt. Trotzdem war ich (positiv) überrascht wie zynisch Herr Pispers seinen Standpunkt mittlerweile vertritt. Statt auf vornehme Zurückhaltung zu setzen, lässt Pispers nur noch wenig gute Haare an Politik, Kapitalismus und Gesellschaft und lässt schließlich das ein oder andere Fragezeichen in den Köpfen des laut applaudierende Publikums.

Es war definitiv einer der nachhaltigsten Auftritte denen ich in meinem Leben beigewohnt habe. Ist der Sozialismus wirklich so undurchführbar wie es uns im Geschichtsunterricht beigebracht wurde? Sind Banker wirklich die Teufel oder provoziert dieses perverse Wirtschaftssystem dieses Verhalten einzelner Menschen? Obwohl dieses Programm nun schon 9 Jahre alt ist und Pispers, nach eigener Aussage, schon seit dem Anfang seiner Karriere mit den immer gleichen Texten tourt, sind die Probleme die er anspricht aktueller denn je (wie man immer so schön sagt) und werden sich nach Pispers in absehbarer Zukunft auch nicht ändern.

Nachdem abschließenden Applaus gab es dann nochmal einen kleinen Kommentar in eigener Sache in dem Pispers darauf hinwies, auch unbekanntere Kollegen mit Besuchen zu unterstützen und trotz fehlender Medienunterstützung auf die Kompetenz der Veranstalteter zu vertrauen. „Die wissen schon was sie tuen wenn sie einen Künstler einladen!“

Ich kann jedem nur empfehlen mal auf der Seite von Volker Pispers die Tourdaten zu checken und die lächerlich-niedrigen 19€ für das großartige Programm zu investieren.

Beim rumklicken bin ich dann gestern noch auf ein 15-Minuten Video von Volker Pispers gestoßen, welches größtenteils Tete beinhaltet, die er auch letzten Samstag zum Besten gegeben hat. Ansehen und gut finden!

2 comments

  1. _LOfter_
    Author

    Dann hat dein Kollege Geschmack! :)

    Wie schon beschrieben kann ich jedem nur empfehlen die paar Euronen für ’nen wirklich großartigen Kabarettisten zu investieren. Bei uns hat das komplette Programm knapp 3 Std gedauert. Pispers geht also wirklich in die vollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.