"Friede den Hütten, Tod den Mücken" …

Stechmücken (Culicidae) sind eine Familie von Insekten innerhalb der Ordnung der Zweiflügler. Weltweit gibt es mehr als 2.500 Stechmückenarten.[1] In Europa kommen 104 Arten vor, von denen fast alle auch in Mitteleuropa zu finden sind.[2]

So beginnt der Artikel über Stechmücken bei Wikipedia. Was der Artikel allerdings nicht enthält ist eine wirklich gute Erklärung über die Existenzberechtigung dieser Tiere. Sie dienen eigentlich nur als Nahrungsquelle für größere Insekten (die kriegen bestimmt auch irgendwie anders genug zu essen!) und dann diese merkwürdige Sache in den Tundren der Erde (siehe Abschnitt „ökologische Aspekte“). Auf jeden Fall reichen diese Gründe nicht aus um den Quatsch zu rechtfertigen den man als Mitteleuropäer (und ich glaub wir sind im weltweiten Verhältnis gesehen noch eher gut dran) jeden Sommer miterleben!

Es herrscht also nun im Sommer brütende Hitze bis in die späten Abendstunden. Um nun vielleicht einen Hauch Schlaf zu bekommen und nicht am nächsten morgen wegen schweißnassem Bett an Inkontinenz zu denken macht man logischerweise also das Fenster auf. Jetzt gibt es solch extravagante Leute die abends im Bett noch etwas lesen oder mit dem Netbook Blogs schreiben wollen, also eine Lichtquelle benötigen. Die Folgen sind verheerend. Statt nun wegen der Hitze kein Auge zumachen zu können sind es nun diese verdammten Insekten welche den armen Menschen kein Auge zumachen lassen. Dabei ist es weniger der Stich der Mücke der das verhindert sondern mehr das ekelhafte Surren welches sich immer wieder entfernt und nähert und einen in den Wahnsinn treibt. Das Schlimmste ist allerdings wenn das Surren gerade mal wieder lauter wurde und dann abrupt ganz aufhört. Jetzt ist es um den Schlaf geschehen. In hektischen Bewegungen versucht man alle sichtbaren Stellen seiner Haut zu Bedecken um die Mücke an ihrer Missetat zu hindern aber spätestens in der Nacht kriegen sie einen dann eh …

Ich starte hiermit also die Initiative: „Friede den Hütten, Tod den Mücken“ (gewitzt, mit geschichtlichem Zusammenhang, beinhaltet einen Reim, von mir …. hach der Titel ist so perfekt!!!). In diesem Sinne ..

.. just my 2 cents ..

3 comments

    • _LOfter_

      Zum Glück kann man sich auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Kommentaren immer noch an Hans wenden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.